Torsten Bousch

privat
 

Fraggles





Die Fraggles sind etwa 60 cm große, die in einer Höhle unter dem Wohnhaus des Doc (einem menschlichen Erfinder) leben.
Den Tag verbringen die Fraggles mit Lachen, Singen und Tanzen

85-tlg. US Puppenserie von Jim Henson ("Fraggle Rock"; 1983-1988).

Unter der Werkstatt des exzentrischen Erfinders Doc liegt Fraggle Rock, eine eigene Welt, die von fröhlichen kleinen Wesen namens Fraggles bewohnt wird.
Doc hat keine Ahnung davon, doch sein Hund Sprocket sieht die Fraggles regelmäßig aus einem kleinen Loch in der Wand hervorschauen.
Natürlich kann er es niemandem erzählen, und so sehr er sich diesbezüglich auch um Aufmerksamkeit bemüht, nimmt ihn Doc nicht wirklich ernst.
Der mutige Gobo ist der Anführer der Fraggles, die anderen sind die nimmermüde Red mit den zwei roten Zöpfen, ihre beste Freundin Mokey, eine verträumte Künstlerin, der Zauderer Wembley und der ängstliche Langweiler Boober. Er trägt eine Mütze, und die Haare hängen ihm so weit über die Augen, dass er das drohende Unheil, das ihn ständig beunruhigt, wenigstens nicht sehen muss.
Das Loch zur Werkstatt hat in der ersten Folge Gobos abenteuerlustiger Onkel Matt entdeckt und sich sogleich auf die Reise in die Außenwelt gemacht.
Von unterwegs schreibt er Postkarten für die Fraggles an Docs Werkstatt. Doc weiß mit dem Adressaten natürlich nie etwas anzufangen und wirft sie in den Mülleimer, wo Gobo sie unter Einsatz seines Lebens und auf der Hut vor Sprocket herausfischt.
Auf den Karten schildert Matt seine Forschungsergebnisse im Reich der merkwürdigen Zweibeiner, die z. B. Wasser vom Himmel holen können, indem sie eine umgedrehte Schüssel an einem Stock in die Luft halten. Mit den Fraggles zusammen leben in deren Höhlensystem die Doozer, eifrige Winzlinge, die den ganzen Tag Türme und Brücken bauen. Unentwegt. Und unermüdlich.
Die Fraggles ernähren sich von zwei Dingen: Radieschen, die im benachbarten Garten wachsen, der von den riesigen, unfreundlichen Gorgs Pa, Ma und Junior bewohnt wird, und deren Ernte entsprechend gefährlich ist, und von den Bauten der Doozer.
Den Doozern macht es nichts aus, dass dauernd ihre Arbeit gefressen wird, denn dadurch haben sie Platz für neue Bauwerke.
Alles außerhalb ihres eigenen Reichs ist den Fraggles ein großes Rätsel. Was Matts Postkarten nicht beantworten, versuchen sie selbst zu entschlüsseln. Das gelingt ihnen nicht immer.
So bemühen sie sich vergeblich, dieses helle Ding zu fangen, das regelmäßig in ihrem Teich schwimmt (der Mond). Bei den wirklich wichtigen Fragen des Lebens konsultieren die Fraggles die allwissende Müllhalde Marjorie.
Doch um zu ihr zu gelangen, müssen sie den Garten der Gorgs durchqueren.

Die unbeschwerte Serie galt als der Nachfolger der Muppet Show, richtete sich jedoch an ein jüngeres Publikum und hatte mit ihr nicht wirklich etwas zu tun, außer dass alle Puppen von Jim Henson stammten.
1987 entstand außerdem eine Zeichentrickversion.

Die Szenen mit Hans-Helmut Dickow, dem einzigen wiederkehrenden Menschen in der Serie, wurden speziell für Deutschland gedreht (die Rolle wurde in jedem Land mit einem einheimischen Schauspieler besetzt, im Original spielte sie Gerry Parks), auch die Erlebnisse von Onkel Matt waren jeweils in den Ausstrahlungsregionen neu gedreht worden.
Die Fraggles erzählten oft pädagogische Geschichten über Freundschaft, Toleranz und Mut.
Die Artenvielfalt unter und über der Erde zeigte, dass ein friedliches Zusammenleben möglich, zugleich aber Vorsicht nötig ist.
In der Folge "Der Doozer-Wettstreit" spalten sich die Doozer in zwei Lager auf und bauen fortan um die Wette, immer darauf bedacht, die Besten zu sein. Das Resultat: Den Fraggles schmecken die Bauten nicht mehr.
Die Lehre: Konkurrenzdenken ist doof.
Dazu wurden in jeder Folge mehrere Lieder gesungen (denn wenn irgendwann mal kein Fraggle mehr singt, geht in der Höhle das Licht aus).


Im Titelsong heißt es:

"Sing und schwing das Bein / Lass die Sorgen Sorgen sein / In das Lied stimm ein / So nach Fraggle-Art",

und im Schlusslied wurde empfohlen:

"Hat's dir nicht gefallen, dann bohr dir doch ein Loch ins Knie. Denn manchen kann man's recht oft tun, doch allen eben nie."

Die halbstündigen Folgen liefen am Wochenende nachmittags. Elf Originalfolgen wurden nicht gezeigt.

 

Gobo Fraggle

Red Fraggle

Wembly Fraggle

Mokey Fraggle

Boober Fraggle

Onkel Matt

Ältester Fraggle

King Daddy Gorg

Ma Gorg

Junior Gorg

Marjorie, die Müllhalde

Ratte Gung

Ratte Philo

Cantus

Cotterspin Doozer

Wander McMooch

u.v.a.

 

 

Den Tag verbringen die Fraggles mit Lachen, Singen und Tanzen, frei nach ihrem sorglosen Motto:  Dance your cares away,worries for another day,let the music play,down at Fraggle Rock.
Die deutsche Übersetzung machte daraus:
Sing' und schwing das BeinLass die Sorgen sorgen sein,In das Lied stimm' ein,Froh nach Fraggle-Art
Eine Sonderstellung nimmt Onkel Matt der als bisher einziger Fraggle die Grenze der Fraggle-Welt überschritten hat, um die oberirdische Erde zu erkunden. Von dort schickt er regelmäßig Postkarten an seinen Neffen Gobo, in denen er diesen über das sonderbare Treiben der Menschen informiert. Diese „wissenschaftlichen Dokumente“ muss Gobo aus der Werkstatt des menschlichen Wissenschaftlers Doc holen und sich dabei vor Sprocket, dem Hund des Wissenschaftlers, in Acht nehmen.
In den Höhlen leben nicht nur die Fraggles, sondern auch die Doozers. Bei diesen handelt es sich um kleine, hart arbeitende grüne Lebewesen. Ihre einzige Lebensaufgabe scheint es zu sein, mit Hilfe diverser kleiner Baufahrzeuge große Konstruktionen wie Brücken, Türme, Straßen usw. zu errichten. Obwohl diese aussehen, als bestehen sie aus Glas oder Kunststoff, ist der Rohstoff jedoch Zucker bzw. Radieschen. Die Bauten sind daher sehr schmackhaft und werden möglichst so gebaut, dass die Fraggles diese mögen und essen.
Aufgrund dieser Versorgungsfunktion sind die Doozers in Fraggle Rock willkommen, eine echte Kommunikation zwischen den beiden Gruppen findet in der Regel jedoch nicht statt.

Um an ihre Hauptnahrungsquelle, Radieschen, zu gelangen, müssen die Fraggles täglich ihre Höhle verlassen und in die Welt der Gorgs eindringen, wo sie die Radieschen klauen.

Gorgs sind etwa sechs Meter große braune, haarige Wesen und nicht besonders gut auf Fraggles zu sprechen. Folglich ergibt sich aus der täglichen Nahrungsbeschaffung immer wieder ein neues Abenteuer für die Fraggles.

Bei Problemen konsultieren die Fraggles häufig die Allwissende Müllhalde, genannt Marjorie. Sie lebt in den Wäldern hinter dem Schloss der Gorgs und ist ein Lebewesen aus Müll. 

Die Allwissende Müllhalde ist ein Orakel.


 

Die Figuren

- Gobo Fraggle   

Gobo ist der Anführer der Fraggles. Er wurde nicht gewählt, er ist es einfach. Manchmal versucht Red, in diese Position zu kommen; manchmal teilen sich die beiden diese Rolle. Aber meistens ist Gobo derjenige, der sagt, was die Fraggles zu tun haben.
Er ist ein (Er-)forscher, wie viele seiner Verwandten. Besonders sein Onkel Traveling Matt, der Fraggle Rock verlassen hat, um den Weltraum (die Erde) zu erforschen, hat seine Eigenschaften Mutigkeit, Kühnheit und Abenteuerlustigkeit auf Gobo übertragen. Dies verschafft ihm den Respekt der anderen Fraggles.
 Zudem bewundern die Fraggles, dass Gobo alle paar Tage in den Raum "am Ende des Tunnels" geht, um die Postkarten seines Onkels zu holen. Dies ist besonders schwierig, da Sprocket, der Hund mit den scharfen Zähnen, ihn jedesmal erbarmungslos jagt. Vielleicht macht dieser Job Gobo zum anerkannten Anführer.
 
- Red Fraggle

Red ist sehr energisch und weiß, was sie tut. Dann rennt sie sprichwörtlich gegen eine Wand - aber das kann sie nicht stoppen. Es kann doch nicht ihr Fehler sein: Die Wand hat sich nicht genug bewegt.
Red ist ständig in Bewegung. Und wenn sie schläft, läuft sie weiter in ihren Träumen. Wenn sie nicht gerade taucht, die Rutsche herunterrutscht oder mit ihrem Tennisschläger spielt, ist sie mitten in einem Abenteuer oder geht ihrem Job nach. Von allen Dingen, die sie tut (und ihrer Meinung nach sehr gut tut), mag sie Schwimmen am meisten. Wichtig sind für sie auch Mokey (ihre beste Freundin), Gobo (bester Gesprächspartner), ihre Zöpfe und der Dreifach-seitwärts- drunter-drüber-Dreher, ihr bester Sprung, ohne sich die Nase zuzuhalten.
 
- Wembley Fraggle   

Wembley war noch nie gut darin, sich zu entscheiden. "Wembeln" ist ein sinnvolles Fraggle'sches Wort geworden, dass so viel heißt wie: "vorwärts und rückwärts gehen, von der einen Sache zur nächsten, ohne irgendetwas zu entscheiden". Wembley wembelt über die Frage, zu stehen oder zu liegen oder nach links, rechts oder geradeaus zu gucken. Morgens wembelt er darüber, welches Shirt er anziehen soll, obwohl er nur zwei hat, die auch noch beide gleich aussehen.
Ein Teil des Grundes, warum er sich so schwer tut, Entscheidungen zu treffen ist, dass er sehr danach eifert, alles zu gefallen. Er mag es also nicht zu streiten oder etwas zu entscheiden, was jemanden unglücklich machen könnte - besonders, wenn es um Red, Mokey, Boober oder Gobo geht - seine besten Freunde. Gobo ist Wembleys Vorbild und wenn Wembley besser entscheiden könnte, würde er wohl eines Tages entscheiden, so wie Gobo zu sein. Mittlerweile ist Wembley aber sehr gut darin, er selbst zu sein. Das bedeutet, dass er vergnügter, angenehmer, locker Fraggle ist, den man gerne als Freund hat
 
- Mokey Fraggle

Mokey ist ein träumerischer, künstlerischer und endlos hilfsbereiter Fraggle. Jeder Fraggle, der Probleme hat oder einen Rat braucht (sofern das Problem nicht so groß ist, als dass die Müllhalde helfen muss), spricht darüber mit Mokey. Sie hilft immer. Es ist vielleicht nicht immer die Hilfe, die ein Fraggle haben möchte, aber die Hilfe, die der Fraggle benötigt.
Wenn sie nicht gerade jemandem hilft, singt oder malt oder schreibt oder macht lange Spaziergänge. Ihr Job ist es, Radieschen oder dem Garten der Gorgs zu sammeln, damit die Fraggles etwas zu essen haben. Sie mag den Garten und wenn er nicht der Garten der Gorgs wäre, wäre er perfekt für sie.
 
- Boober Fraggle

Wenn Fraggles einen zweiten Namen hätten, dann wäre Boobers Name sicherlich "Uh-oh". Er ist so ziemlich immer beunruhigt über irgendetwas oder, falls mal nicht, dann ist er ängstlich oder deprimiert.
Vor langer Zeit hat Boober realisiert, dass er so viel wie möglich über alles wissen sollte, um alles zu kennen, vor dem man Angst haben könnte. So weiß Boober viele Dinge, welche die meisten Fraggles nicht kennen (oder sich nicht für interessieren), z.B.: "Ein Knoten im Schwanz bringt Glück" oder "Eine alte Wasserpfütze kann die schlimmsten Prellungen kurieren".
Außerdem weiß Boober viel über das Waschen. Die Wäsche zu waschen ist sein Job und natürlich hat er ihn ausgesucht, da es "so wunderbar langweilig und eintönig" ist.
 
- Onkel Matt

Der reisende Matt hat Fraggle Rock verlassen, um den Weltraum (die Erde) zu erkunden. Bereits nach kurzer Zeit hat er seine erste Entdeckung gemacht - die Welt "da draußen" ist hauptsächlich von albernen Lebewesen bewohnt; riesengroß, zweibeinig und mit merkwürdigen Gewohnheiten. Zum Beispiel: Indem sie einen Stock mit einer umgedrehten Schüssel in die Luft halten, können diese Lebewesen Wasser vom Himmel holen. Ein anderes Beispiel: Es scheint den Wesen Freude zu machen, andere Außerfragglesche, die in einem Kasten wohnen, zu beobachten. Sie füttern Lebewesen, die auf dem Bürgersteig verwurzelt sind mit runden, glänzenden Objekten; und sie gehorchen dem magischen Biest mit drei Augen, ein rotes, ein gelbes und ein grünes.
Onkel Matt schreibt seine Entdeckungen auf Postkarten nieder, welche er seinen Neffen, Gobo, sendet. Gobo betrachtet diese Postkarten als wissenschaftliche Dokumente. Matt glaubt, dass er etwas Großartiges für die Fraggle macht und er wird den Weltraum auch weiter erforschen, bis er eines Tages wieder nach Hause kommt.

- Doc

Doc ist ein menschlicher Erfinder und das Herrchen von Sprocket. Fraggle Rock ist unter Doc's Haus gelegen, trotzdem hat er davon keine Ahnung. Sprocket allerdings weiß es und mag es, die Fraggles zu jagen. Das Haus ist die einzige Verbindung der Fraggles zum 'Weltraum' und die Möglichkeit, Onkel Matt's Postkarten zu bekommen. Doc's richtiger Name ist Jerome Christion.
Doc ist eigentlich der einzige Mensch, der bei den Fraggles mitspielt ('eigentlich', da auch Menschen beim Vorlesen von Matt's Postkarten gezeigt werden). Der Darsteller von Doc wurde mit jeder Sprach-Version von Fraggle Rock geändert. Unter den Darstellern waren Gerry Parks (USA/Kanada); Fulton MacKay (England), er hieß nicht Doc, sondern Captain; Michel Robin (Frankreich), der Name des Hundes war Croquette; und Hans-Helmut Dickow (Deutschland).
 
- Sprocket oder auch Sprocky

Über Sprocket denkt man, er sei ein netter, freundlicher Hund. Fraggles denken jedoch, dass er ein schreckliches Biest ist, der außerhalb von Fraggle Rock wohnt - in einem Raum am Ende des Tunnels. Aus diesem Raum muss Gobo Fraggle die Postkarten von seinem Onkel holen. Jedes mal geht er dabei durch das Loch in Sprockets Heim. Der mutige Fraggle muss das schreckliche Biest immer irgendwie überlisten. Wenn der Hund Gobo sieht, bellt er und jagt ihn aus dem Raum. Das macht ihm zwar Spaß; Gobo mag es verständlicherweise nicht.
Wenn Sprocket Gobo bemerkt, versucht er, Doc's Aufmerksamkeit auf den Fraggle zu richten. Nur für einen kleinen Moment, damit er den wöchentlichen Besucher bemerkt. Dies klappt jedoch nie.
 
- Marjorie, die Müllhalde

ist allwissend und weise. Tatsächlich befindet sie sich im Garten der Gorgs und besteht wohl auch aus ihrem Müll. Die Fraggles besuchen sie, um sich von ihr Rat zu holen und sie und ihre magischen Kräfte um Hilfe zu bitten. Ihre Wächter und Herolde sind zwei Ratten mit den Namen Gunge (grau) und Philo (dunkelrot).


- Doozer

Die Doozers gehen den Fraggles mal gerade bis zu den Knien. Sie leben und arbeiten - meistens arbeiten - im Fraggle Rock. Sie bauen und bauen und bauen prächtige Brücken, Türme, Denkmäler, Straßen und alles mögliche andere, was sie sich erträumen können. Zum Bauen benutzen sie pflanzliche Protein-Stengel, die aus weißen Rüben und Radieschen aus dem Garten der Gorgs gemacht sind. Die Doozers tun, was sie tun, weil sie ihre Träume verwirklichen.
Obwohl die Fraggles den Doozern nicht viel Aufmerksamkeit schenken, haben sie ein großen Interesse an deren Bauten - sie schmecken köstlich. Zum Glück finden die Doozers es nicht schlimm, dass die Fraggles ihre Bauten essen. Sie schätzen es, da sie dadurch neuen Platz bekommen, in dem sie noch bessere Dinge bauen können.
 
- Gorgs  

Die Gorgs sind fünfzehn mal größer als die Fraggle und sie leben in den Überbleibseln eines Schlosses außerhalb von Fraggle Rock. Es gibt noch drei Lebewesen dieser Spezies. Pa, Ma und Junior. Pa und Ma sind König und Königin des Universums, weil sie sagen, dass sie es sind und weil es dort niemanden gibt, der widersprechen könnte.
Junior ist am Universum nicht interessiert. Er interessiert sich nur für die Fraggles. Wann immer er nicht der Arbeit nachgeht - die seine Eltern erledigen würden, wenn sie nicht zu beschäftigt damit wären, das Universum zu beherrschen - versucht er, Fraggles zu fangen.
Für die Fraggles ist es deshalb sehr schwierig, das große Gemüse zu pflücken, wärend sie von so einem Riesen gejagt werden. Meistens genau so schwierig, wie es für einen Riesen ist, die schnellen Fraggles zu jagen.


- Marjorie, die Müllhalde

Die Müllhalde lebt in den Wäldern hinter dem Schloss der Gorgs. Sie ist ein lebender Komposthaufen - eine Sammlung von alten Grapefruits, Gras, Konservendosen, Kaffefiltern, Kartoffel-Schalen und sostigem Müll, welcher eines Tages misteriös zum Leben erweckt wurde. Die Fraggles überwinden die Angst vor dem Garten der Gorgs, wenn sie die Müllhalde in Situationen der Ratlosigkeit um Hilfe zu bitten. Die Müllhalde ist ein Orakel. Sie sieht alles, weiß alles, ist alles.
Sie ist das zu Hause für Philo und Gunge, ihre zwei Nagetier-Freunde. Sie agieren als Interpreten, Vertreter und beste Freunde der Müllhalde. Philo und Gunge sind die beiden einzigen, die sie mit ihrem Vornamen ansprechen dürfen: Marjoriy. Wenn man bei ihr ist lassen einen die beiden Nagetiere wissen, wenn die Sprechzeit vorbei ist, indem sie sagen: "Die Müllhalde hat gesprochen!"


- Geschichtenerzähler

ist der Historiker der Fraggles. Er notiert alles, was den Fraggles jemals passiert. Aus all den Geschichten macht er Gedichte und Lieder, die er gerne vorträgt.




Musik

In den meisten Episoden werden zwei oder drei Lieder gesungen.

Liedbeispiele

    Follow Me, gesungen von Traveling Matt, mit Gobo

    Let Me Be Your Song, gesungen von Cantus and the Minstrels

    The Fraggle Medley, gesungen von den Fraggles, mit Cantus and the Minstrels

    Dixie Wailing, gesungen von Boober, Gobo, Red und The Gorgs

    Gorgs In Glory, gesungen von Pa und Ma Gorg mit Boober

    Kick A Stone, gesungen von Mokey

    The Rock Goes On, gesungen von verschiedenen Charakteren


Episodenführer der TV-Serie

1. Staffel   

1. Anfänge

Gobos Onkel Matt entdeckt einen Weg, die Fraggle-Höhle zu verlassen. Er gelangt in unsere Welt. Und so beginnen die Abenteuer für Gobo, Mokey, Wembley, Boober und Red.

2. Wembley und die Gorgs

Die riesigen Gorgs, die behaupten, die Beherrscher des Universums zu sein, nehmen Wembley gefangen und machen ihn zum Sklaven.

3. Red liegt auf dem trockenen

Red plant eine Fraggle-Schwimmschau. Kurz vor der Aufführung werden die Fraggles von einer Dürre heimgesucht, und der Schwimmteich verwandelt sich in eine Schlammpfütze.

4. Geh nie ohne Hut

Boober lernt mit seiner Paranoia fertigzuwerden. Marjory, die Müllhalde, und das Orakel geben ihm einen ganz besonderen Hut, der ihn von allen Übeln befreien soll.

5. Die 30 Minuten Arbeitswoche

Für Wembley ist es an der Zeit, einen Beruf zu finden. Eine schwerwiegende Entscheidung, und Wembley fällt es immer schwer, Entscheidungen zu treffen.

6. Die Predigten des Johannes

Mokey hat beschlossen, es sei nicht richtig, daß die Fraggles die Bauten der Doozers aufessen. Sie bittet einen der seltsamsten Bewohner der Fraggle-Höhle um Hilfe.

7. Wenn ich du wär

Red ist gekränkt. Sie kommt zu dem Entschluß, daß sie bei den Fraggles nur erfolgreich sein kann, wenn sie genau wie Mokey ist. Sie versucht es und merkt, wie sehr ein Fraggle sich doch irren kann.

8. Der Tunnel des Schreckens

Es gibt eine alte Legende bei den Fraggles: Sie erzählt von einem Tunnel des Schreckens, der Fraggles auf Nimmerwiedersehen verschluckt. Keiner glaubt an die Geschichte.

9. Der verlorene Schatz der Fraggles

Mokey und Red finden eine alte Schatzkarte. Sie gehen auf gefährliche Schatzsuche. Ihre Suche führt sie mitten in das Schloss der Gorgs - und zu dem Schatz.

10. Macht nichts, Gobo

Gobo unternimmt mal wieder eine Reise in die Außenwelt. Ausgerechnet in dem Moment, da Doc sich entschließt, das Fraggle-Loch zuzunageln. Gobo ist in der Außenwelt gefangen. Wird er seine Freunde jemals wiedersehen?

11. Onkel Matt, wo bist du?

Die übliche Postkarte von Onkel Matt ist nicht gekommen. Gobo sieht schließlich ein, daß er eine Expedition in die Außenwelt unternehmen muß, um nach ihm zu suchen. Eine Reise, vor der es jedem Fraggle graut.

12. Der Finger des Lichts

Der älteste Fraggle auf der Welt führt ein neues und gefährliches Spiel bei den Fraggles ein. Über das gefürchtete Loch des Echos gelangt man in einen ganz besonderen Raum, in dem der "Finger des Lichts" einen Herrscher für die Fraggles wählt.

13. Wembley, wir lieben dich

Wembley verliebt sich in einen Fraggle namens Lou. Aber ist es wirklich Liebe? Schwer zu sagen, denn die Müllhalde hat ihm einen Liebestrank verabreicht.

14. Die Herausforderung

Gobo war stets der Anführer der Fraggle-Bande: Nun fordert ihn Red heraus. Das Resultat: Beide gehen Junior Gorg in die Falle.

15. Was schert's mich

Boober bekommt einen Talisman von der sprechenden Müllhalde. Leider machen ihn die anderen kaputt. Boober kriegt einen Wutanfall, und alle landen vor dem Fraggleshöhler Berufungsgericht.

16. Fang den Mond

Die Fraggles machen sich auf, den Vollmond zu fangen, dieses seltsame, glitzernde Ding, das jeden Monat in ihrem Teich herumschwimmt. Am Anfang ist es alles nur ein Spiel, bis sie ihn dann wirklich fangen.

17. Eingeschlossen

Boober wird bei einem Steinschlag in einer Höhle eingesperrt: ausgerechnet mit Red, mit der er nie besonders gut klarkam. Was für ein Schock!

18. Fahrende Musikanten

Eine Gruppe von fahrenden Musikanten kommt in die Höhle, um einen Tanz aufzuführen. Red ist so hingerissen, daß er die magische Flöte klaut.

19. Die große Radieschen-Hungersnot

Plötzlich verschwinden sämtliche Radieschen aus dem Garten der Gorgs. Dies bedeutet fast das Ende für die Bevölkerung der Fraggle-Höhle.

20. Der Gartenplan

Junior Gorg versucht die Gunst seines Vaters zurückzuerlangen: Erst bringt er den Garten auf Vordermann. Anschließend macht er sich daran, die Fraggle-Höhle zu zerstören.

21. Gobos Entdeckung

Gobo hat beschlossen, das Forschen aufzugeben. Plötzlich schleicht sich ein unsichtbares Monster bei den Fraggles ein. Ist er mutig genug, das Monster zu finden?

22. Mokey's Begräbnis

Mokey hat die Idee wie er Junior Gorg an der Nase herumführen kann. Die Freunde sind nicht so sicher, ob der Plan so clever war, als sie sehen, wie Junior eine Begräbniszeremonie abhält.

23. Das Ungeheuer von Blaufels

Wembley hat sich mit seinem besten Freund Gobo zerstritten. Doch bald schon muß er ihm in ein haarsträubendes Abenteuer folgen.

24. Eine neue Müllhalde ist in der Stadt

Mokey geht eines Nachts allein fort, um ein seltenes Höhlengeschöpf zu malen. Als sie im Morgengrauen zurückkehrt, muß sie feststellen, daß alle Fraggles sie jetzt für ein Orakel halten.

2. Staffel

25. Wembley's-Ei

Ein Riesenei aus dem Garten der Gorgs landet mitten im Fraggle-Felsen. Wembley beschließt, es auszubrüten.

26. Boober-Felsen

Boober ist verärgert: Ihm gehen der Lärm und der Betrieb im Fraggle-Felsen auf die Nerven. Er läuft weg, um Ruhe und Frieden zu finden.

27. Die Müllhalde lebt hier nicht


Die Gorgs verlagern die Müllhalde. Die Fraggles entdecken, daß ihre Quelle der Weisheit danach nicht mehr ganz die alte ist.

28. Rotes Seeungeheuer

Red entdeckt, daß ein riesiges See-Ungeheuer im Fraggle-Felsen lebt. Das Problem: Keiner glaubt ihr.

29. Onkel Matt kommt nach Hause

Gobo ist nicht nur erwachsen, sondern auch ein richtiger Forscher geworden. Und schon entsteht ein Streit zwischen Matt und Gobo über den Weg zu den unerforschten Kristallhöhlen.

30. Boobers Traum

Boober träumt von einem seltsamen Fraggle namens Sidebottom. Aber dann stellt sich heraus, daß der mehr ist, als nur ein Traum.

31. Mokey und die Minnesänger

Die fahrenden Musikanten kehren zum Fraggle-Felsen zurück. Mokey verläßt ihre Freunde, um die Musiker auf ihrer Fahrt zu begleiten.

32. Arbeit und Spiel

Cotterpin Doozer faßt einen Entschluß: Er will lieber ein Fraggle sein, so wie Red, damit er nicht ihr ganzes Leben lang mit den Doozers bauen muß.

33. Sir Hubris und die Gorgs

Gobo lauscht: Er erfährt, daß die Gorgs ihr Land von Sir Hubris einst nur geliehen bekamen. Traurig wollen sie nun ihr angestammtes Heim verlassen.

34. Ein Freund in der Not

Sprocket, der arme leidgeprüfte Hund soll auf Docs Werkstatt aufpassen. Er verfolgt einen Eindringling und bleibt im Loch in der Wand, dem Tor zur Phantasiewelt, stecken.

35. Der Zauberer der Fraggles

Doc hat die Zauberrequisiten seines Onkels gefunden. Er versucht, sich auch gleich als Entfesselungskünstler.

36. Der Doozer Wettkampf

Der Lebenszweck der Doozer ist das Bauen: Eines Tages geraten sie in einen Streit und da geht es plötzlich in der Fraggle-Höhle drunter und drüber.

37. Reds Club

Red beschließt, einen eigenen Club zu gründen. Aber sie kann nur ein einziges Mitglied auftreiben, Cotterpin Doozer.

38. Das Geheimnis des großen John

Wembley hat immer große Entscheidungsschwierigkeiten. Deshalb sucht er den "Überzeugungs-John" auf. Er will endlich energisch werden.

39. Komm ins Teppichland

Ein Transistorradio taucht im Fraggle-Felsen auf. Die Fraggles beschließen, ihre Sachen zu packen und ins Gelobte Land zu ziehen. Es ist ein Billigpreis-Teppichladen.

40. Junior verkauft die Farm

Doc hat eine automatische Futtermaschine für Sprocket gekauft. Und Junior hat den gesamten Besitz der Gorgs verkauft.

41. Feindliche Fraggles

Mokey entdeckt einen fremden Fraggle-Stamm. Dieser lebt in einer entfernten Ecke vom Fraggle-Felsen.

42. Das Ende aller Musik

Weil kein Fraggle mehr singt, erlischt das Licht in den Höhlen. Alle Fraggles fallen in einen tiefen Schlaf.

43. Schluß mit der Suppe

Boober hat eine geheimnisvolle Suppe gekocht. Mit Entsetzen stellen die Fraggles fest, daß die Suppe unsichtbar macht.

44. Jedem seine eigene Höhle

Red und Mokey ziehen gemeinsam in eine kleine abgelegene Höhle. Sie wollen ihre Ruhe haben. Doch schon bald gibt es gewaltigen Krach im Haus.

45. Wembley und das große Rennen

Die Freundschaft zwischen Wembley und Gobo wird auf eine schwere Probe gestellt: Beide konkurrieren in einem großen Rennen miteinander.

46. Ein Doozer ist wie seine Arbeit

Doozer Wrench leidet unter einem Schluckauf. Das ist nicht nur ansteckend,
sondern behindert auch die Arbeit am Doozer-Bau.

47. Boobers ruhiger Tag

Doc hat sich auf einen ruhigen Tag ohne Sprocket gefreut. Doch schon bald fehlt ihm sein Hund.

48. Die Zehenkitzler kommen

Sprocket hat einen alten Knochen gefunden und kann nicht verstehen, warum er ihn nicht behalten und daran knabbern darf.

3. Staffel

49. Die Glocken von Fraggle-Rock

Doc hat die Weihnachtsgeschenke für sich und Sprocket in einer hohlen Figur versteckt. Außerdem wissen die Fraggles, daß die Glocken vom Fraggle-Rock nicht in der Höhle, sondern in den Herzen der Fraggles schlagen.

50. Der unsichtbare Dieb

Über Nacht verschwinden immer wieder Reds leckere Radieschen-Riegel. Gobo und seine Freunde behaupten, sie würden Red niemals etwas stehlen.

51. Boober und der Glob

Doc hat sich für seine Studien die Katze Flippinula ausgeliehen. Flippinula ist sehr angriffslustig und der arme Sprocket kann sich kaum wehren.

52. Die Trauben der Großzügigkeit

Gobo hat die Trauben der Großzügigkeit gefunden. Sie schmecken ihm so gut, daß er sie mit niemandem teilen möchte.

53. Decke aus Schnee bringt Weh

Mokey hatte versprochen, Marjorie eine neue Wolldecke gegen die eisigen Winternächte zu schenken. Doch Marjorie ist eingefroren und nun ist guter Rat teuer.

54. Kiesel-Pocken-Blues

Die Fraggles leiden unter den Kiesel-Pocken. Boober sammelt Beeren und will damit seine Freunde von der ansteckenden Krankheit befreien.

55. Der Müll ist mein Heim

Nach einem Streit mit ihrer Busenfreundin Marjorie, dem Müllhaufen, entscheiden Kongo und Kilo, nach Hause zu gehen. Das einzige Problem ist, daß sie keine rechte Vorstellung haben, wo ihr Zuhause ist oder wie es aussieht.

56. Glaub es oder nicht

Doc versucht, Sprocket von seiner Spinnenphobie zu heilen. Unterdessen taucht ein seltsames Zauberwesen auf, das Mama Gorg wie ein schreckliches Ungeheuer vorkommt.

57. Wembley und der böse Dschinn

Wembley hat eine Flasche mit geheimnisvollem Inhalt gefunden. Der Flasche entsteigt der Geist Dschin. Er stellt in kurzer Zeit die gesamte Fraggle-Höhle auf den Kopf.

58. Der Geheimbund der Poobahs

Die verträumte Dichterin Mokey wünscht sich nichts sehnlicher als die Aufnahme in den geheimnisvollen Bund der Poobahs. Als Doc ähnliche Wünsche äußert, findet Sprocket das sehr komisch.

59. Der Bollerwagen, die Bürde und das Prachtbukett

Red und Lanford sind widerwillige Partner in einem Höhlen-Rennen. Schon finden sie sich in einer Falle von tödlich klammernden Kriechern gefangen.

60. Gobos Schule für Forscher

Alle Fraggles wollen Forscher werden. Der erste Unterricht beginnt mit einer Expedition zum "Loch Nach Wer Weiß Wo".

61. Verrückt vor Angst

Nachdem Boober ihn erschreckt hat, will Wembley sich rächen. Er gerät in Panik, als sein eigener Plan gegen ihn selbst zurückschlägt.

62. Große Radieschen-Schau

Junior Gorg hat sich eine Radieschen-Prinzessin gezüchtet. Doch die frechen Fraggles entführen seinen Liebling.

63. Wanderlust

Der Fraggles-Geschichten-Erzähler erinnert an eine erstaunliche Fabel: Sie handelt von Onkel Matt. Als dieser noch ein kleiner Junge war und bereits sehnsüchtig Entdecker werden wollte. Seine allererste Entdeckung veränderte den Lauf des Fraggle-Reiches entscheidend.

64. Der Kampf mit dem Loch im Dach

Ein gewaltiger Sturm zieht auf und im Dach des Gorg-Schlosses ist ein Loch. Papa Gorg ist nicht schwindelfrei und das muß er nun auch noch verheimlichen.

65. Spielen bis es weh tut

Red Fraggles erfährt, daß ihr Idol, Felshockey-Hannah, vorbeikommt, um sie Felshockey spielen zu sehen.

66. Starr vor Langeweile

Abenteuer-Expedition in den Garten der Gorgs: Doch leider haben Gobo und die Fraggles einen ganz besonders schlechten Tag dazu gewählt.

67. Höhle der verlorenen Träume

Cotterpin Doozer will die Höhle der Doozer finden. Dazu überredet er Gobo Fraggle, ihm dabei zu helfen.

68. Die schrecklich schrumpfende Mokey

Mokey will mit ihren Freunden ein Puppenspiel auf die Beine stellen. Dann trifft sie Begooney, eine ganz sonderbare Person.

69. Eine dunkle stürmische Nacht

Es spukt im Schloß. Die Fraggles und Junior Gorg sind gezwungen, zusammenzuarbeiten, um den Geist zu fangen.

70. Der große Gungo

Die Doozers sehen Gungo als ihren König an. Doch dann findet Gungo heraus, daß Ruhm und Macht ihn seinen besten Freund kosten.

4. Staffel 

71. Wembley's Wunder-Wasser

Wembley benutzt sein feines Gehör, um die Geheimnisse des köstlichen Wunder-Wassers zu entdecken. Die Verwendung des Wassers gefährdet Fraggle Rock.

72. Sidebottoms Blues

Der spröde Boober, den die Fraggles noch nie haben lachen hören, leidet unter Alpträumen. Darin erzählt ihm ein gewisser Sidebottom Witze. Die Fraggles beschließen, Boobers Träume zu teilen.

73. Onkel Matts Entdeckung

Nach vielen Jahren kehrt Onkel Matt in die Fraggle-Höhle zurück. Zunächst können die Fraggles kaum glauben, dass es sich um den berühmten Matt, den mutigen Forscher, handelt.

74. Das neue Lied

Junior wird von einer mysteriösen Gestalt aufgefordert, den königlichen Kazoo zu spielen. Wenn er es nicht schafft, wird er für 100 Jahre aus dem Land verbannt.

75. Ein Lied für zwei

Wembley liebt den jährlichen Duett-Marathon. Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerb, in dem die Fraggles paarweise singen sollen. Alle Fraggles sind allerdings sprachlos, als sie erfahren, wen Wembley sich als Gesangspartner eingeladen hat.

76. Die blaue Kugel

Boober glaubt, sein Leben sei komplett, als er ein seltenes und legendäres Geschenk bekommt. Aber bald findet er heraus, dass Geschenke dazu gedacht sind, zu teilen.

77. Wembleys Flug

Wembley hat einen Wunsch frei: Er möchte fliegen können. Nun will es auch Sprocket mit einem Sprung vom Dach probieren.

78. Der Wunderberg

Mokey plant einen Ausflug auf den Wunderberg. Red ist aber der Meinung, dass Mokey zu verträumt ist und nicht allein auf sich aufpassen kann. Heimlich folgt er ihr.

79. Der fremde Frosch

Aus der Menschenwelt hat Onkel Matt ein erstaunliches Wesen mitgebracht: einen Weltall-Frosch. Doch der benutzt die erste Gelegenheit, um davonzuhüpfen. Nun hat Wembley alle Hände voll zu tun, ihn wieder einzufangen. Denn der Frosch soll eine besondere Geburtstagsüberraschung für Gobo werden.

80. Gorg Boober

Beim Kochen explodiert Boobers neues Radieschen-Rezept. Er verliert dabei sein Gedächtnis und hält sich plötzlich für einen Gorg. Pa und Ma Gorg glauben jedoch, ihr Sohn sei von einem bösen Zauberer verhext worden. Sie halten den Fraggle für ihren vermissten Junior.

5. Staffel  

81. Der zerbrochene Spiegel

Red liebt Geburtstagspartys. Nun will sie ihren Geburtstag schon zum 28. Mal in diesem Fraggle-Jahr feiern. Die anderen Fraggles jedoch können keinen Kuchen mehr sehen. Der Zauberspiegel Marvis verspricht Red ein unvergessliches Fest und führt sie zu den Gorgs.

82. Der Strom des Lebens

Die Wasserversorgung der Fraggles ist wegen Verunreinigung gefährdet. Es gibt nur einen Ausweg, weiß die kluge Müllhalde Marjorie: den Weg zurück zur Quelle.

83. Jenseits des Teiches
Zur Erfrischung braut Boober den anderen Fraggles einen Kohlrabisaft. Er soll auch dazu dienen, den Teich von den Wurzeln eines Baumes zu befreien. Das Resultat ist, dass der Baum die Äste hängen lässt und den Fraggles übel wird.

84. Aus den Augen, nicht aus dem Sinn

Bei einer Wanderung trifft Wembley das Matschhäschen Mudwell. Die beiden verstehen sich auf Anhieb prächtig und haben viel Spaß. Doch plötzlich ist Mudwell wie umgewandelt und scheucht Wembley davon. Die Fraggles versuchen, Wembley zu trösten.

85. Inspektor Red
Red wird Detektivin und versucht, den Fraggle zu finden, der das Fraggle-Horn gestohlen hat. Bald findet sie einige Verdächtige. Aber wer ist wirklich schuldig?